Prof. Dr. Andrzej Buras ist zum Ausländischen Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau gewählt worden.
Die Polnische Akademie der Wissenschaften ist eine staatliche Wissenschaftseinrichtung, die auf der einen Seite einen Zusammenschluss der bedeutendsten Wissenschaftler Polens darstellt, auf der anderen Seite ein Netzwerk gemeinsam verwalteter staatlicher Wissenschaftsinstitute, deren Ziel die Durchführung von Forschung auf möglichst hohem Niveau ist.
Als Wissenschaftlervereinigung umfasst die Polnische Akademie der Wissenschaften eine Zahl von nicht mehr als 350 ordentlichen Mitgliedern. Darüber hinaus gibt es auch korrespondierende Mitglieder. Die Mitgliedschaft wird lebenslänglich verliehen. Neue ordentliche Mitglieder werden bei Freiwerden von Plätzen durch die Versammlung der übrigen Mitglieder "from among candidates with the highest scientific achievements and of recognized authority" gewählt. Insgesamt sind dabei etwa 30 % der Mitglieder ausländische Wissenschaftler.