Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlichte am 8. März eine Ad-hoc-Stellungnahme zur sicheren Energieversorgung "Wie sich russisches Erdgas in der deutschen und europäischen Energieversorgung ersetzen lässt". Details zur Stellungnahme wurden von der Leopoldina in einer entsprechenden Pressemitteilung veröffentlicht.
Zu den elf Autorinnen und Autoren der Ad-hoc Stellungnahme gehört auch TUM Emeritus of Excellence Prof. Dr. Ulrich Wagner, seit 2021 Mitglied der TUM Senior Excellence Faculty. Wagner forschte als ehemaliger TUM Ordinarius für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik auf den Gebieten der effizienteren Energienutzung und des Einsatzes erneuerbarer Energien und war über viele Jahre hinweg wissenschaftlicher Leiter der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V., für die er auch heute noch als wissenschaftlicher Berater aktiv ist.
Link zur Pressemitteilung der Leopoldina:
https://www.leopoldina.org/presse-1/pressemitteilungen/pressemitteilung/press/2866/
Link zur Ad-hoc Stellungnahme (PDF, 231KB):
https://www.leopoldina.org/fileadmin/redaktion/Publikationen/Nationale_Empfehlungen/2022_Stellungnahme_Energiesicherheit_V1.1.pdf