Angesichts der dringenden Klimaziele des Pariser Klimaabkommens und der stetig steigenden globalen Treibhausgasemissionen unterstreicht die Stellungnahme die Notwendigkeit, Kohlendioxid (CO2) aktiv und nachhaltig aus der Atmosphäre zu entfernen. Die Autoren betonen nicht nur die Bedeutung der Emissionsminderung sondern weisen gleichzeitig darauf hin, dass die derzeitigen Maßnahmen allein nicht ausreichen werden, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen.
Die Stellungnahme skizziert verschiedene Methoden des Kohlenstoffmanagements und fordert die Entwicklung einer nationalen und europäischen Strategie für ein effektives Kohlenstoffmanagement. Sie betont die wichtige Rolle der internationalen Zusammenarbeit für den Erfolg solcher Bemühungen.
Wir freuen uns, dass mit Prof. Ulrich Wagner ein Mitglied der TUM Senior Excellence Faculty an dieser Stellungnahme mitgewirkt hat, die einen wichtigen Beitrag zu einem tieferen Verständnis der Komplexität des Kohlenstoff-Managements leistet.
Die vollständige Stellungnahme ist auf der Website der Leopoldina verfügbar und bietet fundierte Einsichten und Empfehlungen für Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.
Link zur Pressemitteilung der Leopoldina | Download der Stellungnahme:
https://www.leopoldina.org/presse-1/pressemitteilungen/pressemitteilung/press/3032/
Weitere Informationen zu Prof. Ulrich Wagner:
https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/eoe/a-z/ulrich-wagner