Hochgesteckte Ziele im Klimaschutz und die aktuellen Herausforderungen aus der Energiekrise lassen sich nicht allein mit „More of the Same“ erreichen, sondern erfordern neue technische und energiewirtschaftliche Ansätze. Die Wasserstoff- Energiewirtschaft stellt dabei eine zukünftig immer interessantere Option zur besseren Integration großer Mengen an erneuerbaren Energien in unser Energiesystem und dem Ersatz konventioneller Energieträger dar. Insbesondere mit zunehmendem Ausbau der Stromerzeugung aus Sonne und Wind und der Elektrifizierung vieler, bisher „fossil“ betriebener Anwendungen, kann Wasserstoff als Energieträger und Speicher im Stromsystem viele systemrelevante Funktionen erfüllen. Wasserstoff (H₂) ist in der Erzeugung ähnlich flexibel wie elektrische Energie, in der Anwendung entstehen außer Wasserdampf keine umwelt- und klimarelevanten Emissionen. Ein Anwendungsschwerpunkt ist der Verkehr, in Ergänzung zu batterieelektrischen Fahrzeugen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die industrielle Anwendung, wie z. B. in der chemischen Industrie mit jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Wasserstoff. Auf dieser Tagung kommen Experten und Expertinnen zu Wort, die die Bausteine der Wasserstofferzeugung und -anwendung für interessierte Laien verständlich erläutern und mit Blick auf den praktischen Einsatz bewerten.
Neben Expertinnen und Experten richtet sich die Veranstaltung vor allem an die interessierte Öffentlichkeit. Besonders eingeladen sind auch Lehrkräfte als wichtige Multiplikatoren sowie Schülerinnen und Schüler. Für sie besteht mit dem Symposium die Gelegenheit, sich außerhalb des schulischen Umfelds über aktuelle Inhalte und Fragen zum Thema „Energieträger Wasserstoff“ zu informieren und diese mit Experten zu diskutieren.
Anmeldung zur Präsenzveranstaltung
Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich: post(at)technologieforum.badw.de.
Livestream
Unter www.badw.de können Sie die Veranstaltung auch im Livestream verfolgen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Homepage der BAdW
https://badw.de/veranstaltungen.html?tx_badwdb_events%5Baction%5D=show&tx_badwdb_events%5Bcontroller%5D=Events&tx_badwdb_events%5Bevent_id%5D=845&cHash=7c19c14d9aae46f3c1f244de25579c0a
Weitere Informationen zu Prof. Ulrich Wagner
https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/eoe/a-z/ulrich-wagner